St. Andreas Katholische Kirchengemeinde Cloppenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kontakt

Kindertagesstätte St. Augustinus

Leiterin: Ingrid Sieve

Tel. 04471 7014960

Bahnhofstr. 72
49661 Cloppenburg

Wissenswertes über die KiTa St. Augustinus

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.   Regelgruppen + Krippengruppen: 8.00 - 12.00 Uhr 

+ Randzeiten: 7.30 - 8.00 Uhr und 12.00 - 13.30 Uhr

Mo. - Fr. Ganztagsgruppe: 8.00 - 17.00 Uhr

+ Randzeiten: 7.30 - 8.00 Uhr 

So viel zum Einstieg

„Man kann den Menschen nichts beibringen.

Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu finden.“

                                                                            Galileo Galilei

Kinder sind von Geburt an bestrebt, die Welt zu verstehen und Handlungskompetenzen zu entwickeln…. Sie lernen ununterbrochen. Und dieses Lernen ist im Vorschulalter untrennbar mit dem Spiel des Kindes verknüpft. Das Spiel ist gewissermaßen der Hauptberuf eines jeden Kindes, das dabei ist, sich selbst und die Welt, in der es lebt, im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.

Ein an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes, gut vorbereitetes Freispiel bietet unzählige Möglichkeiten, Potentiale und Kompetenzen zu entdecken, zu entwickeln, zu nutzen.

Spiel ist Bildung – und wir verstehen das Kind hier bei uns als aktiven, kompetenten Akteur seines Lebens, nicht als Objekt der Bildungsbemühungen anderer.

-------

Du Kind, gehst deinen Weg

Manchmal zögerlich, manchmal forsch,

manchmal biegst du ab

und meisten stürmst du im Laufschritt voran, zielgerichtet.

Du gehst deinen Weg!

Nicht alleine,

meistens jedenfalls.

Da sind Menschen, die dich begleiten.

Die dich lieben.

Ist da noch ein wenig Platz?

An deiner Seite?

Nimmst du uns mit?

Ein Stückchen deines Weges?

----

Die Arbeit in unserer Kindertagesstätte ist bunt. Die Anforderungen an eine Pädagogik, die Kinder und ihre Familien in ihren aktuellen Lebenssituationen im Blick behält, sind vielfältig.

Drei Säulen tragen unsere tägliche Arbeit

1. Inklusive Pädagogik: eine Pädagogik der Vielfalt, in der die Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen anerkannt, wertgeschätzt und als Bereicherung begriffen wird. Wir leben die Gleichwertigkeit aller Menschen vorurteilsbewusst.

2. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung: die Förderung der Sprachkompetenz in allen Situationen des pädagogischen Alltags ist zentraler Bildungsauftrag. Sie zieht sich als durchgängiges Prinzip in natürlicher Weise durch den gesamten Kita – Alltag und als Querschnittsaufgabe durch alle Bildungsbereiche und richtet sich an alle Kinder.

3. Zusammenarbeit mit den Familien: als familienunterstützende Einrichtung wollen wir Erziehungsberechtigte früh in ihrer Erziehungskompetenz unterstützen und mit ihnen gemeinsam Verantwortung für eine positive Entwicklung ihrer Kinder übernehmen.

Selbstbewusste, starke Kinder, die sich mutig zukünftigen Anforderungen stellen und dabei zufriedenstellend mit sich und anderen umgehen ist Ziel unserer  Arbeit.

„Der Mensch schuldet dem Kind das Beste,

was er zu geben hat.“

(Aus der UN Dekllaration zum Schutz des Kindes)

Unsere Gruppen / unser Team

Sternengruppe: Gaby Ovelgönne, Melanie Tebben

Sonnengruppe: Astrid Kirchner, Stephanie Mählmann

Mondgruppe: Tanja Kordes, Irina Richter, Claudia Lüers, Saskia Sandker

Krippengruppe: Monika Emke, Ruth Hellmann, Irina Wegner-Ruder

Fachkraft für Sprachbildung: Annett Pollex

Vertretungskraft: Kerstin Pöhler

Hauswirtschaftlerinnen: Petra Jansen, Martina Schmitz

Leitung: Ingrid Sieve

Unsere Konzeption

Hier können Sie sich die Konzeption der KiTa St. Augustinus als PDF Datei herunter laden.

Inhaltsverzeichnis der Konzeption / Neugierig?

Leitbild
Vorwort Träger
Vorwort Leiterin
Unsere Kindertagesstätte betreut zurzeit…

  • Unsere Regelgruppen 
  • Unsere Ganztagsgruppe
  • Unsere Krippengruppe
  • Ferien – und Schließzeiten

Kindheit heute
Verpflichtende Vorgaben für das Arbeiten mit Kita – Kindern
Wir sehen DICH - Unser Bild vom Kind /

Was wir von uns erwarten - Selbstverständnis einer Erzieherin daraus resultierende Aufgaben

Was verstehen wir unter Erziehung, Bildung und Betreuung

  • Schwergewichtige Schwerpunkte
  • Alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Zusammenarbeit mit den Familien
  • Bedeutung des Spiels; Freispiel/ thematische Angebote
  • Mahlzeiten in der Kita Schlafen, Ruhen, Zurückziehen
  • Übergänge gestalten Partizipation in der Kita
  • Beobachten und Dokumentieren
  • 24.Kathechese durch das Jahr

Netzwerke – wir sind nicht alleine

Qualität sichern

Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit

(Maria Montessori)

Einblicke

Flur

Spielplatz

Cafeteria

Kreativraum

Mondgruppe

Sonnengruppe

Sternengruppe