St. Andreas Katholische Kirchengemeinde Cloppenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Archiv nach Monat

  • - Saterland

    Einmal über den Kanal und zurück

    Kapelle Bokelesch

    Alleinstehende Frauen ins Saterland eingeladen

    Am 25. August laden die Frauenseelsorge des Bischöflich Münsterschen Offizialats und die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands alleinstehende Frauen zu einem Ausflug in das Saterland ein. Abfahrt ist um 8.30 Uhr in Holdorf, weitere Haltepunkte sind je nach Anmeldung in Steinfeld, Lohne, Visbek und Garrel.

    Mehr lesen

  • - Münster

    „Die Perspektive der Betroffenen in den Mittelpunkt stellen“

    Bischof Dr. Felix Genn

    Bischof Genn schreibt an Pfarreiräte und Kirchenvorstandsmitglieder über Umgang des Bistums mit sexuellem Missbrauch

    „Bei dem, was ich tue und auf den Weg bringe, versuche ich, mich davon leiten zu lassen, die Perspektive der Betroffenen und Opfer in den Mittelpunkt zu stellen. Es geht nicht darum, das Ansehen der Kirche wieder zu verbessern, sondern den Betroffenen zuzuhören und ihren Anliegen möglichst gerecht zu werden.“ Das hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, jetzt in einem Schreiben an die Mitglieder in den Pfarreiräten und Kirchenvorständen im Bistum Münster betont. In dem Schreiben und mit einem Flyer informiert der Bischof die Ehrenamtlichen darüber, „was wir als katholische Kirche im Bistum Münster konkret im Kampf gegen sexuellen Missbrauch bereits getan haben und weiterhin tun werden.“ Der Bischof dankt Pfarreiräten und Kirchenvorstandsmitgliedern dafür, dass diese sich trotz der Belastung durch dieses Thema weiter engagieren. „Das ist alles andere als selbstverständlich“, betont Bischof Genn.

    Mehr lesen

  • - Cloppenburg

    „Ich habe diesen Schritt nie bereut!“

    Abschied Drüding

    Josef Drüding als Rechnungsführer der Kirchengemeinde St. Andreas in den Ruhestand verabschiedet

    Josef Drüding ist normalerweise dafür bekannt, dass er sich Zahlen außerordentlich gut merken kann. Als Pfarrer Bernd Strickmann ihn aber fragte, ob er sich an zwei mehrstellige Zahlen erinnern könne, war der schlagfertige Rechnungsführer sehr überrascht und tatsächlich einmal wortlos.
    Bernd Strickmann löste das Rätsel auf, die erste Zahl war seine Personalnummer beim Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta und die zweite Zahl die seiner Überweisungen, die er in seiner Dienstzeit vorgenommen hat. Diese Zahl liegt im sechsstelligen Bereich. Damit ist klar, wie hoch der Arbeitsaufwand als Rechnungsführer in einer Kirchengemeinde von der Größe St. Andreas mit ca. 14 000 Gemeindemitgliedern ist.

    Mehr lesen