St. Andreas Katholische Kirchengemeinde Cloppenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Archiv nach Monat

  • - Cloppenburg

    Zeltlager waren immer etwas Besonderes

    Pfr. Mayhaus

    Pfr. em. Joseph Mayhaus feiert sein Diamantenes Priesterjubiläum

    Wer es nicht weiß: Diamantenes Priesterjubiläum bedeutet 60 Jahre Dienst als Priester, nicht nur in einer Gemeinde, sondern Joseph Mayhaus war in Varel, Garrel, Osterfeine, Vechta Voslapp, Vestrup, Carum und Lüsche tätig.

    Mehr lesen

  • - Paderborn/Cloppenburg

    Was tun gegen die Glaubenskrise?

    Memory-Spiel

    Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken unterstützt Memory-Projekt mit 5.500 Euro

    Mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Memory – ein Jahr der Erinnerung“ möchte die Kirchengemeinde St. Andreas in Kooperation mit der evangelischen Kirche und dem Museumsdorf Cloppenburg Antworten auf die Frage finden, wie der Glaube in der Gesellschaft nicht nur bewahrt werden, sondern wie er zum Wohl der Menschen langfristig beitragen kann. Die Idee zum Projekt liegt darin begründet, dass sich im katholisch geprägten Cloppenburg, ebenso wie auch in vielen anderen Regionen des Landes, die Selbstverständlichkeit des Glaubens immer mehr verflüchtigt. Geplant sind u. a. gemeinsame Fahrradprozessionen und Pilgerveranstaltungen, Kamingespräche, Backabende oder auch eine Bibelnacht in der Gemeinde. Unterstützt wird das Projekt vom Bonifatiuswerk, das mithilfe seines bundesweiten Förderprogramms „Räume des Glaubens eröffnen“ 5.500 Euro für die Umsetzung zur Verfügung stellt.

    Mehr lesen

  • - Kevelaer

    Wallfahrt nach Kevelaer

    Wir laden herzlich ein zu einer zweitägigen Wallfahrt nach Kevelaer. Sie wird von Pastoralreferentin Rosemarie Meyer und Diakon Holger Meyer geleitet. Sie wird diesmal am 11. und 12. August 2020 stattfinden. Seit dem letzten Jahr fahren wir zusammen mit der Molberger-Gemeinde in den Wallfahrtsort am Niederrhein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

    Mehr lesen

  • - Kindertagesstätte St. Andreas

    Mut tut gut

    Kurs für Gewaltprävention und Selbstbehauptung in der KiTa St. Andreas

    „Mut tut gut“ hieß es in den letzten Wochen bei den Vorschulkindern in der Kindertagesstätte St. Andreas. Alle Vorschulkinder nahmen an einem intensiven Kurs für Gewaltprävention und Selbstbehauptung teil. Die Diplom Sozialpädagogin und – arbeiterin Carmen Rohe aus Edewecht begleitete die Kinder mit ihren Erzieherinnen. Das oberste Ziel lautete: Selbstbewusstsein schaffen.

    Mehr lesen