St. Andreas Katholische Kirchengemeinde Cloppenburg

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pressemeldung

Zurück

01. Dezember 2023

Verstorbener Kinder gedenken

Weltweites Kerzenleuchten

Ein Kind zu verlieren, egal ob ganz früh oder schon älter, klein oder groß, vor, während oder nach der Geburt, ist eine der schlimmsten und schmerzhaftesten Erfahrungen, die Eltern machen können. Rituale können helfen, mit der Trauer umzugehen.

Großansicht öffnen

Ein solches Ritual ist das „ Worldwide Candle Lighting“ immer am zweiten Sonntag im Dezember. An dem Tag, in diesem Jahr ist es der 10. Dezember, gedenken weltweit Angehörige und Freunde ihrer verstorbenen Kinder, Schwestern, Brüder, Enkel. Initiiert wurde diese Initiative 1996 von einem amerikanischen Verein verwaister Eltern.

In jeder Zeitzone, überall in der Welt sind Menschen eingeladen, um 19.00 Uhr eine Kerze anzuzünden, um aller verstorbenen Kinder zu gedenken – damit ihr Licht immer scheinen wird. Die Lichter werden von außen gut sichtbar in ein Fenster gestellt. Wenn die Kerzen in einer Zeitzone niederbrennen, werden sie in der nächsten angezündet. So wird für alle verstorbenen  Kinder 24 Stunden lang eine Welle von Licht um den Globus wandern.

Die Seelsorge des St. Josefs-Hospitals, die St. Andreas Gemeinde und der ambulante Hospizdienst Cloppenburg laden herzlich zu einer Gedenkfeier für verstorbene Kinder am 10. Dezember 2023 ein. Beginn ist um 17.00 Uhr in der Marienkapelle bei der St. Andreas Kirche in Cloppenburg.

Ursula Willenborg