09. Januar 2023
Zur Hälfte neue Mitglieder
Der Anfang November gewählte Kirchenausschuss hat sich gestern bei einer Sitzung im St. Pius-Stift konstituiert. „Bei unserem Ausschuss hat tatsächlich eine Wahl stattgefunden, da es mehr Kandidaten als Plätze gab“, sagte Pfarrer Bernd Strickmann. Das sei nicht überall so gewesen. Er dankte allen herzlich, die sich in die Pflicht nehmen lassen und ehrenamtlich für die Kirchengemeinde engagieren.


© Heuer
Der neue Kirchenausschuss hinten v.l.: Renate Bührmann, Anne Pohlmann-Rahenbrock, Birgit kl. Siemer, Karin Niemöller (Geschäftsführerin Form St. Andreas), Kaplan Dr. Lars Schlarmann, Heinz-Georg Kuper, Stefan Läsche, Hermann Schröer, Pfr. Bernd Strickmann, Thomas Henke, Theodor Deeken, Dr. Ludger Heuer. Vorne: Monika Südbeck-Hörmeyer (Vertreterin des Pfarreirats), Michael Schulte, Monika Deeken, Willehard Plaspohl, Simone Niehaus und Andreas Skubski.
Der Kirchenausschuss ist für alle Vermögensangelegenheiten, Fragen des Bauwesens, der Finanzen, für die Besetzung leitender Positionen in Einrichtungen der Kirchengemeinde und die Verwaltung der Friedhöfe zuständig. In einer der größten katholischen Kirchengemeinden im Oldenburger Land mit über 14.000 Gläubigen wartet auf das Gremium, das zur Hälfte aus neuen Mitgliedern besteht, viel Arbeit. Für die erste reguläre Sitzung in der kommenden Woche ist schon eine umfangreiche Tagesordnung erstellt.
Zum öffentlichen Teil der Sitzung im Mehrzwecksaal des St. Pius-Stifts sind Interessierte ab 19.00 Uhr eingeladen. Der Zutritt erfolgt durch den hinteren Eingang über den Parkplatz der Sozialstation.
Ludger Heuer