„Es war leider nur eine kurze Zeit mit Dir,“ sagte ihm die Vorsitzende Christa Strop, „aber wir danken Dir herzlich für Dein Engagement, deinen Glauben an uns und deine ausgeglichene und ruhige Art, mit der Du den Chor geführt hast,“ gab sie ihm unter dem Applaus aller Sängerinnen und Sänger mit auf den Weg. Ohne Christ wäre der Traditions-Chor nach den langen Coronabeschränkungen wohl nicht mehr zusammengekommen, waren sich alle sicher.
Der Kirchenmusiker Christ ist als Abgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen in den niedersächsischen Landtag gewählt worden. „Ich bleibe ja Cloppenburger, bin also nicht aus der Welt und werde hin und wieder bestimmt hier in St. Josef die Orgel spielen. Und ich freue mich auch darauf, euch beim Cäcilienfest am 20.11. in der Kirche singen zu hören,“ versicherte er dem Chor.
Bis der St. Josef-Chor einen neuen Dirigenten hat, probt er zur gewohnten Zeit (Dienstags 20.00 Uhr) im Pfarrheim St. Augustinus mit dem dortigen Chor unter Leitung von Ludwig Kleinalstede. Die offizielle Verabschiedung von Stephan Christ durch die Kirchengemeinde St. Andreas findet im Sonntagsgottesdienst am 23.10. um 11.15 in St. Josef statt. Im Anschluss besteht Gelegenheit, bei kleiner Bewirtung mit dem scheidenden Dirigenten über Musik oder Politik zu sprechen.
Ludger Heuer